Ingenieurbüro

Kundenlogin

Zur Person

11 Diplom-Bauingenieur Christoph Sommerfeld

Im Jahr 2006 gründete ich das Ingenieurbüro Bau-Anleitung mit dem Schwerpunkt auf Bauen im Bestand – auch und insbesondere für Selbstbauer.

Daneben unterstütze ich andere Planungsbüros bei der Bearbeitung größerer Projekte in allen Leistungsphasen. Der Austausch mit Fachkollegen, regelmäßige Fortbildungen und das Lesen von Fachliteratur sind mir wichtig, um den eigenen Horizont stetig zu erweitern.

Das Motiv zur Gründung des Büros Bau-Anleitung war es, die Lücke zwischen klassischem Architekturbüros und Selbstbauern zu schließen.

Das Bauen im Bestand ist mir wichtig: Mit Blick auf die regionale Entwicklung, in der es mehr und mehr ältere Menschen gibt und in manchen Ortschaften Gebäude leer stehen, ist dies eine plausible Konsequenz, daraus wieder schöne zukunftsfähige Gebäude zu gestalten.

Meine Leidenschaft liegt darin, möglichst konstruktiv und anschaulich zu unterstützen - weshalb ich auch gerne Heimwerker unterstütze. Ein Gebäude muss kein Geheimnis sein, sondern ein Ort an dem man immer wieder heimkehren will

Vor der Gründung des Ingenieurbüros war ich angestellter Bauleiter im schlüsselfertigen Bau von Wohn- und Geschäftshäusern (Projektgröße 25-100 Mio €). Auf Baustellen in Berlin und Frankfurt wurden die Projekte von der Baugrube bis zur Übergabe an den Bauherren begleitet.

Während meines gesamten Studiums an der Universität-Gesamthochschule Kassel habe ich im Krankenhaus, in dem ich zuvor schon mit großer Leidenschaft als Zivildienstleistender tätig war, gearbeitet. Die Arbeit mit Menschen hat mir unheimlich viel gegeben und war eine willkommene Abwechslung zum trockenen Studienstoff.

 

Anruf genügt

Für Ihre Fragen stehe ich immer zur Verfügung. Sie können mir auch gerne eine Mail schreiben.

0551 / 38 91 92 97

 


 

 


 

Dreifach gut! Energie, Kosten und Emissionen sparen.